1. Terms and Conditions
1.1 Allgemeine Mietbedingungen
1.1.1 Arbeitsplätze und Räume
Die Miete ist eine Pauschalmiete inklusive aller Nebenkosten im Rahmen eines üblichen Verbrauchs.
Die Nutzung wird in individuellen Vereinbarungen geregelt.
1.1.2 Zugang zum Coworking Space / Arbeitsplatz
Die Sondernutzung einzelner benannter Bereiche ist über einen eigenen Schlüssel bzw. ein verpflichtendes Buchungssystem zugänglich. Dafür wird dem Mieter ein persönlicher Schlüssel ausgehändigt bzw. ein vorhandener Schlüssel freigeschaltet.
1.1.3 Haftung
Der Vermieter haftet nicht bei Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit, des Eigentums des Mieters und der Nutzer, die ein bei Abschluss des Mietvertrages vorhandener oder angelegter Sachmangel des Mietobjektes verursacht. Es sei denn, ihn trifft ein grob fahrlässiges Verschulden oder er beseitigt den Mangel nach Kenntnis nicht unverzüglich und dem Mieter entsteht dadurch ein Schaden. Im Übrigen gelten hier die gesetzlichen Regelungen.
1.1.4 Veränderung der Mietsache
Der Mieter ist zur Veränderung der Mietsache nicht berechtigt.
1.1.5 Untervermietung
Die Untervermietung eines Arbeitsplatzes oder einer Sondernutzung durch den Mieter an Dritte wird ausdrücklich untersagt.
1.2 Nutzungsregeln
Der Mieter verpflichtet sich zur Einhaltung der im Anhang „Leistungen und Vereinbarungen“ aufgeführten Regeln zur Nutzung. Diese hat er/sie bei Unterzeichnung des Mietvertrages zur Kenntnis genommen. Der Mieter bestätigt, dass alle Nutzer mit Zugang zu Räumen der Sondernutzung diese Regeln zur Nutzung ebenfalls zur Kenntnis genommen haben und einhalten. Der Mieter trägt die Kosten für Schäden durch Verstöße auch dieser Nutzer und seiner Gäste, die die Büroräume und den Veranstaltungsraum am Altewiekring 20A betreten.
1.3 Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam oder undurchführbar sein oder nach Vertragsschluss unwirksam oder undurchführbar werden, bleibt davon die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen unberührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der wirtschaftlichen Zielsetzung am nächsten kommen, die die Vertragsparteien mit der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung verfolgt haben. Die vorstehenden Bestimmungen gelten entsprechend für den Fall, dass sich der Vertrag als lückenhaft erweist.
1.4 Datenschutz
Der Mieter gestattet dem Vermieter die Speicherung der Daten zum Zweck der Verwaltung des Mietverhältnisses. Sämtliche personen- und unternehmensbezogenen Daten des Mieters und der Nutzer werden auf Wunsch nach Beendigung des Mietverhältnisses und der endgültigen Abwicklung durch den Vermieter unwiderruflich gelöscht.
Leistungen und Vereinbarungen
1 Allgemeines
1.1 Adresse
Die Geschäftsadresse lautet
Mittelturm.de
Altewiekring 20A
38102 Braunschweig
Postadresse für die Mieter
[Mietername]
(Paketpost ggf. mit Zusatz „Mittelturm“)
Altewiekring 20A
38102 Braunschweig
1.2 Miteinander
Eine Gemeinschaft braucht Rücksicht. So wird jeder gebeten, sich rücksichtsvoll zu verhalten.
Eine Office Netiquette findet sich in dieser Vereinbarung.
1.3 Fair Use
Eine Gemeinschaft braucht Fairness. So wird darum gebeten mit allen Ressourcen, die diesem Fair Use Prinzip unterliegen, vernünftig zu haushalten.
Fair Use bedeutet aber auch, dass sich Nutzung oder Verbrauch ändert. Steigerungen oder Verringerung der Pauschalen bei starker Veränderung bleiben daher vorbehalten.
2 Reinigung
Die Flächen und die WCs werden 2-mal wöchentlich dienstags und freitags ab 17.00 Uhr gereinigt. Die Reinigung von Räumen in Sondernutzung erfolgt wöchentlich, sofern zu einer dieser Zeiten nach Absprache Zugang gewährt wird. Die Reinigung erfolgt auf allen freien Flächen (Tische und Schränke) beinhaltet aber keine dafür erforderlichen Aufräumarbeiten.
Fallen notwendige Reinigungsarbeiten über den üblichen Rahmen hinaus an, werden diese gesondert in Rechnung gestellt.
Für Veranstaltungen im Veranstaltungsbereich gelten gesonderte Regelungen.
Mit Unterzeichnung dieser Vereinbarung erlaubt der Mieter dem Reinigungspersonal des Vermieters den Zutritt zu allen Räumen der Sondernutzung zu den genannten Zeiten, auch wenn diese verschlossen sind.
3 Zugang
Jeder Mieter stellt eine Liste mit Kontaktdaten der Personen mit Zutrittsberechtigung zur Verfügung. Maximal aber die Personenzahl der im Anhang aufgeführten und gemieteten Arbeitsplätze. Jede Person mit Zutrittsberechtigung muss eine gegenseitige „Verschwiegenheitserklärung Mieter“ unterzeichnen.
3.1 Büroflächen
Sowohl die Eingänge als auch jeder Raum ist mit einer Transponder-Schließung ausgestattet. Für jeden Arbeitsplatz und Nutzer wird ein persönlicher Transponder gestellt, zusätzlicher Bedarf wird nach Aufwand berechnet.
4 Müll
In jeder Küche befindet sich eine Müllstation zur Trennung von Papiermüll, Verpackungsmüll und Restmüll. Die Nutzung ist ausschließlich für den täglichen Bedarf der Mitarbeiter gestattet.
In den Büros befindliche Mülleimer dürfen ausschließlich für Papierabfälle genutzt werden.
Verpackungsabfälle und Papier sind vom Mieter selbst fachgerecht zu entsorgen. Dafür befinden sich zwei Stationen in unmittelbarer Nähe (Wasserturm und Ring Richtung Husarenstraße).
Sonstige gewerbliche Abfälle müssen vom Mieter fachgerecht entsorgt werden.
5 Getränke und Küche
5.1 Wasser, Erfrischungsgetränke
In der Kaffeeecke befinden sich Kühlschränke mit Mineralwasser und weiteren Erfrischungsgetränken. Die Entnahme ist auf einer ausgelegten Strichliste mit Namen zu protokolieren. Die Getränke werden zum Selbstkostenpreis abgegeben. Derzeit kostet die Flasche Wasser 50 Cent und andere Getränke 1 Euro. Leergut stellt jeder selbst zurück in die leeren Kisten.
Die Abrechnung erfolgt zum Monatsende durch den Büroservice.
Wir bitte um unbedingte Ehrlichkeit – ansonsten können wir diesen Service nicht aufrecht halten.
5.2 Kaffee
In der Kaffeeecke steht ein Kaffee-Vollautomat. Dieser bietet viele Kaffeespezialitäten mit zwei unterschiedlichen Kaffeesorten und Frischmilch an.
Grundsätzlich sind die Nutzung und der Verbrauch hier in der Miete enthalten. Dies gilt für die Mitarbeiter der gemieteten Räume und Plätze (je nach Raum entsprechend der Größe wie vereinbart). Gelegentliche Gäste dürfen gerne mit bewirtet werden.
Auch hier gilt das Prinzip „Fair Use“.
Für Veranstaltungen und darüberhinausgehenden Bedarf wird eine gesonderte Vereinbarung getroffen.
5.3 Geschirr
In der Küche und in der Kaffeeecke stehen Tassen, Kaffeelöffel und weiteres Geschirr zur Verfügung. Nach der Nutzung ist das Geschirr vom Nutzer selbst in den Geschirrspüler zu stellen.
(Und wenn der mal selbst angeschaltet wird, wenn er voll ist und danach wieder ausgeräumt, wäre das auch sehr nett)
6 Besprechungsräume
Besprechungsräume müssen in der Regel gebucht werden. Buchung bedeutet, dass ein Raum, sofern frei und nicht anderweitig gesperrt ist, im Buchungssystem für einen Mieter belegt wird. Kurzfristige Belegung muss im Büroservice angemeldet werden.
Das freie Nutzungskontingent ist mit jedem Mieter individuell vereinbart. Über ein vorhandenes Kontingent hinausgehende Nutzungszeiten werden je nach Raum gesondert abgerechnet.
Die Kosten werden auf einer stets aktuellen Übersicht zusammengefasst.
Weitere Infos zu den Buchungsmöglichkeiten stehen bei den Details zu den jeweiligen Räumen.
Alle Räume sind in einer Standard-Aufstellung eingerichtet, die immer, insbesondere nach Veranstaltungen, vom Mieter wieder herzurichten ist.
6.1 Seminarraum
Dieser Raum steht tagsüber allen Mietern zur Verfügung. Nach 18.00 Uhr und an Wochenenden steht der Raum auf direkte Buchung beim Büroservice exklusiv zur Verfügung. Hier gibt es besondere Buchungszeiten.
Der Raum verfügt über eine Bestuhlung für 40 Personen und Tische für 24 Personen (plus Präsentator).
Die Ausstattung für die Nutzung als Besprechungsraum umfasst:
85 Zoll 4k Fernseher mobil
Flipchart
Die Ausstattung für Veranstaltungen kann entsprechend der Vorgaben (Kaffeemaschine, Getränkekühlschränke, etc.) eingerichtet werden.
6.2 Besprechungsräume
Diese Räume stehen allen Mietern zur Verfügung und sind von Montag bis Freitag von 08.00 bis 18.00 Uhr buchbar. Nach 18.00 Uhr und an Wochenenden steht der Raum nur auf direkte Buchung beim Büroservice zur Verfügung. Die maximale Buchungszeit ist 2 Stunden. Bei längerer Buchung wir um dringende Rücksprache mit dem Büroservice gebeten. (Wir behalten uns eine Stornierung für längere Buchungen vor)
Die Ausstattung für die Nutzung als Besprechungsraum umfasst:
Fernseher, mobil oder HD-Projektor
Flipchart
6.3 Besprechungsbereich, Saal
Dieser Bereich steht allen Mietern zur Verfügung und ist von Montag bis Freitag von 08.00 bis 18.00 Uhr buchbar. Die maximale Buchungszeit ist 1 Stunde.
In freien Zeiten und zu allen anderen Zeiten gilt eine freie Nutzung nach dem Prinzip „Fair-Use“. Bis zu einer Stunde darf dieser Bereich ohne Anmeldung verwendet werden. Mit dem Nachfolger, sofern dieser sich melden sollte, ist ein fairer Wechsel zu vereinbaren.
Die Ausstattung umfasst:
65 Zoll 4k Fernseher
6.4 Huddle-Area
Es gilt eine freie Nutzung nach dem Prinzip „Fair-Use“. Bis zu einer Stunde darf jede dieser Bereich ohne Anmeldung verwendet werden. Mit einem Nachfolger, sofern dieser sich melden sollte, ist ein fairer Wechsel zu vereinbaren.
6.5 Lager
Das Lager steht zur Aufbewahrung grundsätzlich in sehr beschränkten Umfang zur Verfügung.
7 Gemeinsame Freiflächen
Grundsätzlich befinden sich auf den gemeinsam genutzten Freiflächen eine Tischtennisplatte, ein Kicker und diverse Sitzplätze. Zeitweise können die Flächen für Events gestaltet werden. Es gibt aber keine Garantie für die Bereitstellung und Nutzung.
8 Technik
8.1 Internet
Als Datenverbindung steht ein 1GB Kabelanschluss zur Verfügung. Dieser dient zur grundsätzlichen Versorgung der Arbeitsplätze.
Auch hier gilt das Prinzip „Fair Use“.
Sollten dennoch Versorgungsprobleme auftauchen, wird der Verursacher durch detaillierte Protokollierung ausgemacht.
Für die Telefonversorgung steht ein gesonderter DSL-Zugang zur Verfügung.
Als Backup steht ein weiterer VDSL Zugang zur Verfügung (Ein Backup mit 1 GB ist in Vorbereitung)
8.3 Technikraum
In beiden Technikräumen befindet sich eine Netzwerkunterverteilung für die vermieteten Räume. Bei Bedarf können nach Absprache eine eigene Unterverteilung und Technik im 19“ Rack installiert werden.
8.4 Drucker
Es stehen mehrere Multifunktionscenter (Scanner/Kopierer/Farblaser A4) zur Verfügung.
Auch hier gilt das Prinzip „Fair Use“.
Größere Aufträge, auch mit Unterstützung des Sekretariats, werden nach Absprache ermöglicht und gesondert abgerechnet.
Weiterhin steht ein A2 Farbdrucker zur Verfügung. Aufträge werden nach Absprache gesondert abgerechnet.
Weitere Werkzeuge stehen nach Anfrage zur Verfügung, Folienschweißgerät, Ringbindegerät, Schneidegerät etc.
8.5 Licht
Alle Räume verfügen über ausreichend Deckenlicht. Auf den gemeinsam genutzten Flächen wird das Licht zentral geschaltet.
Die Mieter werden gebeten, selbst auf einen sparsamen Verbrauch zu achten.
8.6 Heizung
Alle Räume verfügen über eigene Thermostate für die Fußbodenheizung.
8.7 Dachfenster
Jeder Raum oder Bereich im westlichen Teil verfügt über einen Sender, mit dem die Dachfenster geöffnet, verdunkelt bzw. auch beschattet werden können. Trotz einer Regenautomatik ist bitte darauf zu achten, dass die Dachfenster außerhalb der Nutzung grundsätzlich geschlossen bleiben sollen.
9 Netzwerk
9.1 WLAN
Ein Gäste-WLAN mit Ticketsystem (24h Tickets) steht zur Verfügung.
Ein freies WLAN für alle Mitarbeiter steht zur Verfügung.
Weitere WLAN-Einrichtung kann nach gesonderter Beauftragung eingerichtet werden.
10 Sekretariat
Das Sekretariat ist nicht fest besetzt. Es wird aber eine telefonische Erreichbarkeit sichergestellt.
10.1 Post
Die Post wird täglich geleert und kann vor dem Sekretariat abgeholt werden. Jeder Mieter erhält ein Ablagefach.
11 Beschilderung
Für die Orientierung wird ein großes Schild mit Mittelturm.de angebracht. Ein kleines Schild am Haupteingang und Hintereingang weist ebenfalls auf Mittelturm.de hin.
Am Hintereingang kann eine individuelle zusätzliche Beschilderung (ca. 20×15 Zentimeter auf Glas) angebracht werden.
Auf einem Sammelbriefkasten stehen alle Firmennamen der Mieter.
Im Gebäude wird an mehreren Stellen auf alle Mieter hingewiesen.
Am Eingang zum Büro wird mit einer großen Tafel auf alle Mieter hingewiesen.
12 Allgemeines
Die Ausstattung und die Aufteilung der gemeinsamen Flächen können sich ändern. Allerdings wird zu jeder Zeit ein Vergleichbarer Leistungsumfang erhalten bleiben. Änderungen werden in der Regel gemeinsam mit allen Mietern abgestimmt und optimiert.
Sollten einzelne Regelungen unklar oder undurchführbar sein oder sich im Laufe der Zeit als unwirksam oder undurchführbar herausstellen, bleibt davon die Wirksamkeit aller anderen Regeln im Übrigen unberührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Regeln werden wir mit dem Mieter gemeinsam wirksame und durchführbare Regelung finden, deren Wirkungen dem Bemühen auf ein gutes Miteinander am nächsten kommen.
Grundsätzlich ist der Büroservice zu den normalen Bürozeiten erreichbar. Für Notfälle wird eine Liste mit wichtigen Kontaktdaten und einer Notfallnummer ausgehändigt und ausgehängt.
Der Büroservice hat von jedem verschließbaren Raum einen Notfallschlüssel. Die Nutzung ist ausdrücklich auf einen Fall von „Gefahr im Verzug“ oder auf Anweisung des Mieters beschränkt.
Office Netiquette
Lass keine Spuren zurück.
Verwandle den Arbeitsbereich nach dem Aufräumen in eine unberührte Oase. Stell dir vor, du wärst ein geheimer Agent und hinterlasse keine Beweise für deine Anwesenheit. Mit ein bisschen Organisation und einer Wischbewegung kannst du einen wahren Meister der Unentdecktheit werden.
Behalte eine angenehme und sanfte Stimme.
Im Coworking Space dreht sich alles um Harmonie und Frieden. Wenn du telefonierst und jemand in deiner Nähe gestört wird, verwandle deine Stimme in ein Flüstern, das selbst eine Maus beeindrucken würde. Oder noch besser: Geh in einen separaten Raum, wo du so laut sein kannst wie ein brüllender Löwe, ohne jemanden zu stören.
Bring deine eigenen Werkzeuge mit.
Versuche, andere Coworker nur im äußersten Notfall um Hilfe zu bitten. Denk daran, dass sie keine heimlichen Schatzkammern sind, aus denen du Werkzeuge ausleihen kannst. Wenn du wirklich etwas brauchst, sei schnell wie ein Ninja und gib es so bald wie möglich zurück. Sonst werden sie dich jagen wie Indiana Jones auf der Suche nach dem gestohlenen Werkzeug.
Sei freundlich und höflich.
Sei der König oder die Königin der Höflichkeit! Grüße deine Kollegen mit einem königlichen Winken und einem strahlenden Lächeln. Höre geduldig zu, als ob sie dir das Geheimnis des Universums erzählen würden (wer weiß, vielleicht tun sie es ja auch). Halte Türen auf wie ein Gentleman oder eine Lady und bedanke dich bei jedem, der dir geholfen hat, als wäre er oder sie ein Superheld.
Rieche dich bewusst.
Parfüm ist eine wunderbare Sache, aber manchmal kann es andere in die Flucht schlagen wie ein Schwarm Bienen. Verwende es sparsam und wähle Düfte, die so subtil sind, dass sie fast unsichtbar sind. Falls du dennoch nicht widerstehen kannst, frag deine Mit-Coworker höflich, ob sie nichts dagegen haben, dass du wie ein Blumenladen duftest. Wer weiß, vielleicht werden sie dich als „den duftenden Superhelden“ bezeichnen.
Sei ein Vorbild der Unabhängigkeit.
Zusammenarbeit ist großartig, aber Selbstständigkeit ist wie ein Superhelden-Umhang, der dir Flügel verleiht. Zeig den anderen, wie effizient und selbstständig du bist, und vielleicht werden sie dich als den „Unabhängigkeits-Champion“ feiern. Vergiss nicht, ihnen den geheimen Handshake beizubringen!
Knüpfe Verbindungen wie ein Socializer-Ninja.
Ein Coworking Space ist wie ein soziales Schlaraffenland. Komm aus deiner Schale heraus und sprich mit anderen Coworkern wie ein Party-Animal. Lerne sie und ihre Projekte kennen und lass die Funken fliegen. Wer weiß, vielleicht findet sich der nächste Superhelden-Trupp für dein Projekt!
Sei ein höflicher Essensgenießer.
Wenn du in den Gemeinschaftsbereichen isst, wähle Gerichte, die so mild sind, dass sie keinen Feueralarm auslösen. Sei ein kulinarischer Artist und vermeide es, Gerüche zu verbreiten, die nach einem Wrestling-Match riechen. Und wenn du mit dem Essen fertig bist, sei ein Sauberkeits-Champion und sorge dafür, dass dein Geschirr und Müll keine bösen Überraschungen hinterlassen.
Ersetze, was du verbrauchst.
Wenn der Drucker in deinem Arbeitsbereich nach Papier schreit, sei ein Papierheld und fülle es nach. Wenn die Kaffeemaschine nach Wasser schreit, sei ein Wassermann oder eine Wasserdame und erfülle ihren Durst. Zeig den anderen Coworkern, dass du ein echter Teamplayer bist und dass du den Wert des gemeinsamen Wohlbefindens verstehst.
Bleib zu Hause, wenn du krank bist.
Du denkst, du könntest trotz Krankheit zur Arbeit kommen und ein Held sein? Denk daran, dass Superhelden manchmal auch Viren verbreiten. Schütze deine Kollegen und lass deine Projekte von deinem gemütlichen Bett aus erstrahlen. Du wirst als der „Weise des Gesundheitsbewusstseins“ in die Annalen der Bürogeschichte eingehen.
Vielen Dank, dass du diese Office-Etikette mit einem Schuss Humor gelesen und verinnerlicht hast. Wenn du diese Regeln befolgst, wirst du gemeinsam mit anderen ein freundliches, effizientes und spaßiges Coworking-Abenteuer erleben!
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– zur Erfüllung einer rechtlichen (…)
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